Main content

News

28.09.2016

«Im Labor für digitales Bauen»

Der NZZ berichtet über das Arch_Tec_Lab: «Die Digitalisierung dürfte bald auch das Bauen revolutionieren. Weil sie davon überzeugt sind, haben sechs ETH-Professoren ein Architekturlabor gebaut. Darin warten Riesenroboter auf neue, knifflige Bauaufgaben.» Weiterlesen 

28.09.2016

«Science-Fiction auf dem Hönggerberg»

Der Tagesanzeiger berichtet über das Arch_Tec_Lab, das neue Haus des ITA's: «Es ist eine Zeitmaschine, die in die Zukunft des Bauens blicken lässt.» Weiterlesen 

28.09.2016

«Die Zukunft des Bauens steht»

Swiss-Architects berichtet über das neue Arch_Tec_Lab: «Planung und Fertigung des Gebäudes bildeten ein integrierter Prozess, gesteuert von den sechs Professuren des Instituts für Technologie in der Architektur (ITA) Ressourcenschonend, räumlich verdichtet und mit minimaler Gebäudetechnik ausgestattet, steht das «Arc_Tec_Lab» für das, nennen wir es, «neue Bauen 2.0» Weiterlesen 

28.09.2016

«Programmiert, nicht designet!»

SRF Radio berichtet im Regiojournal ausführlich über das neue Arch_Tec_Lab. Im Interview erklärt Institutsvorsteher Sacha Menz: «Das Dach ist programmiert, nicht designet. Vom Roboter gebaut. Massgeschneiderte Massenfertigung wird eine wichtige Rolle spielen in der Zukunft der Architektur» Weiterlesen 

28.09.2016

«Die ETH eröffnet ein Reallabor»

Das Tagblatt berichtet über das neue Gebäude des ITA's Arch_Tec_Lab: «Gemeinsam wollten die Forscher herausfinden, wie sie mittels digitaler Technologien und kollaborativer Planungsprozesse zu einer ressourcenschonenderen und verdichteteten Bauweise beitragen können» Weiterlesen 


 
 
URL der Seite: http://www.ita.arch.ethz.ch/de/
Thu Jul 27 13:42:58 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Main content

News

28.09.2016

«In the laboratory of digital construction»

The NZZ newspaper reports on the Arch_Tec_Lab: «Digitalisation will soon revolutionize architectural construction. Out of this conviction, six professors of the ETH's Institute of Technology in Architecture (ITA) have built a laboratory for architecture. It's giant robots are waiting for tricky construction tasks» Read more 

28.09.2016

«Science-Fiction at Zürich's Hönggerberg»

The Tagesanzeiger newspaper reports on the Arch_Tec_Lab, new home to the Institute of Technology in Architecture (ITA): : «It is a time-machine, allowing for a view into the future of building.» Read more 

28.09.2016

«The future of building stands»

Swiss-Architects reports on the newly opened Arch_Tec_Lab: «Planning and construction of the Arch_Tec_Lab were an integrated process, steered by six professors at the Instititute of Technology in Architecture (ITA). Resource-saving, spatially densified and equipped with a minimum of installations, the Arch_Tec_Lab stands for «the new construction 2.0» Read more 

28.09.2016

«Programmed, not designed!»

SRF Radio reports on the Arch_Tec_Lab in it's regional radiobroadcast. Head of Department, Professor Sacha Menz explains: «The roof is programmed, not designed. It has been made entirely by robots. Tailor-made mass production will play an important role in the future of  architectural construction » Read more 

28.09.2016

«The ETH opens a Laboratory for technology in Architecture»

The Tagblatt reports on the opening of the ITA's new building, the Arch_Tec_Lab: «as a team, the researchers want to find ways to implement digital technologies in collaborative planning processes. The goal of the Arch_Tec_Lab is to find resource and energy saving methods of construction.» Read more 


 
 
Page URL: http://www.ita.arch.ethz.ch/
Tue May 30 10:53:14 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich